Offene Bühne 1. Juli 2023

Fotos und Text: Helmut Frey

Die Offene Bühne Rastatt zog es erstmals in ein Dorf. Nicht irgendein Dorf. Der Gaggenauer Ortsteil Oberweier ist mein Heimatdorf und Veranstaltungsort für die legendären "Keschtefeste". Wie gefeiert wird, wissen dort alle. Und selten wurde die Offene Bühne so dankbar und freudig empfangen wie in Oberweier. Trotz bescheidenem und für die Jahreszeit eher ungemütlichem Wetter kamen viele Zuhörer. Die Resonanz war großartig. Kurzum, es war ein voller Erfolg, für die vielen Besucher, die meisten aus Oberweier, für die Musiker und für den mit ausrichtenden örtlichen Gesangsverein Eintracht Oberweier. Ein großer Dank auch an Isabelle Braun vom GV, die die Idee hatte, die offene Bühne in Oberweier auszutragen. 4 Musikformationen traten erstmals bei der Offenen Bühne auf. Für die erst 12-jährige Trompeterin Zoe Merz war es gar überhaupt der erste öffentliche Auftritt. Das Publikum vereinnahmen konnte ebenso das Quintett "Al Cantone" aus Achern/Bühl wie auch der gebürtige Kanadier Yves Monette aus Bühl. Letzterer trat sowohl Solo, als auch mit der neuen 4er-Formation "All of us" u.a. mit Wolfgang Schnurr, seiner Stieftochter und Michael Doll auf. Ein Spontanauftritt gab es mit der ortsansässigen Lea Pugliese. Für Stimmung sorgten natürlich auch die schon bekannten "Tantris" (Bernd Marschall), "Abe" Wolfgang Bernart, die Duos Sonnata (Natalia Stakhorska, Helmut Frey) und Second Chance mit Ilona Bruch und Uwe Kobus. Bereits in 2 Wochen ist die nächste Offene Bühne, im Freizeitparadies Plittersdorf