Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Eintracht" Oberweier fand am 28.02.2024 im Proberaum der Eichelberghalle statt.
(Text: Lydia Merz, Fotos: Manfred Hörth)

Die Vorsitzende Isabelle Braun begrüßte alle Anwesenden und leitete dann zur Totenehrung über mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Anschließend informierte der Schriftführer Thomas Braun, dass der Verein seit dem letzten Jahr vielfältige Veranstaltungen durchführte. Im März fand ein Kinoevent im fast ausverkauften Ottenauer Merkurkino statt. Im April wurde bei schönstem Wettter eine musikalische Frühlingswanderung mit anschließendem geselligen Beieinandersein veranstaltet. In Kooperation mit dem OGV und Helmut Frey wurde auf dem neu gestalteten Dorfplatz zum ersten Mal in Oberweier eine Offene Bühne im Juli organisiert. Auch im Juli fand ein Kuchenverkauf im Josefs-Treff in Gaggenau statt. Im Dezember hatte der Verein einen Auftritt beim Gaggenauer Adventsmarkt. Das auf den dritten Advent geplante Alpenländische Adventskonzert musste wegen Krankheit auf den 6. Januar verlegt werden. In der vollbesetzten Oberweirer Kirche St. Johannes war es ein voller Erfolg. Unterstützt wurde der gemischte Chor von einem Flötenensemble, der Murgtäler Saitenmusik und den Gernsbacher Alphornbläsern. Im Januar fand die alljährliche Winterwanderung statt.

Danach berichtete der Kassier Rolf Dreher von einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr. Von der Kassenprüfung informierte Erich Salinger. Er bestätigte eine übersichtliche und korrekte Kassenführung und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde Michael Barth, Ortsvorsteher Gaggenau Oberweier, einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Er empfahl die Entlastung der Verwaltung, was auch einstimmig beschlossen wurde. Bei den anschließenden Wahlen wurde die Beisitzer Lydia Merz und Rita Dreher für 2 Jahre einstimmig wieder gewählt.
Zu Kassenprüfern für ein Jahr wurden einstimmig Erhard Göhler und Manfred Hörth gewählt.
Nach den reibungslos verlaufenen Wahlen gab die Vorsitzende Isabelle Braun noch einen kurzen Ausblick auf die Veranstaltungen bis zum Jahresende 2024.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
- Musikalische Frühlingswanderung 14.04.2024
- Offene Bühne 06.07.2024
- Kuchenverkauf im Josefs-Treff Gaggenau 10.07.2024

Der Verein hat 113 Mitglieder. Aktive sind insgesamt 23, davon 5 Männer und 18 Frauen. Im letzten Jahr wurden 42 Singstunden abgehalten.
Zum Schluss dankte die Vorsitzende Isabelle Braun allen Anwesenden für den Besuch der diesjährigen Jahreshauptversammlung.