Adventskonzert                am 6. Januar 2024
Fotos: Rolf Dreher/Manfred Hörth; Text: Lydia Merz

Zu einem besonderen „Alpenländischen Konzert“ lud der Verein am 6.Januar um 17 Uhr in die Kirche St. Johannes in Oberweier ein. In der voll besetzten Kirche sorgten drei weitere Ensembles für stimmige instrumentale Programmpunkte und Begleitung des Chors.
Das Konzert war der erste öffentliche Auftritt mit der neuen Chorleiterin Irmgard Löb-Spöhr. Löb-Spöhr war es auch, die für die drei mitwirkenden Ensembles sorgte. Sie konnte ein Flötenensemble aus der Region gewinnen, das unter der Leitung von Astrid Wagner mit vier Spielerinnen auf verschiedenen Instrumenten das Konzert thematisch mitgestalteten.
Die „Murgtäler Saitenmusik“ aus Hörden unter der Leitung von Marietta Zdun-Burkart unterstützten mit typischer Stubenmusik das alpenländische Flair. Die Gernsbacher Alphornbläser, für die Hans Lehmann federführend ist, setzten dem Konzert auch ein optisches I-Tüpfelchen auf.
In der Adventsliteratur durften natürlich Klassiker wie der „Andachtsjodler“, „Maria durch ein Dornwald ging“ oder „Es wird schon glei dumper“ nicht fehlen.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung gab es auf dem Dorfplatz noch einen Umtrunk, welcher von 2 Liedern der Alphornbläser umrahmt wurde
.
Unter noch ein paar Fotos und ein Videoclip des Konzertes:

Krippe in der Kirche St. Johannes Oberweier
Gesangverein Oberweier mit Irmgard Löb-Spöhr
mit dabei: das Flötenensemble
Die Frauen des GV Eintracht
mit den Gernsbacher Alphornbläsern


mit den Murgtäler Saitenmusikern
Umtrunk auf der Dorfplatz nach dem Konzert
mit musikalischer Begleitung
Eine kurze Hörprobe